Fragen zu Paraschat Pinchas

A) Einfachere Fragen zur Parascha

Was hatte Pinchas getan?

Wer wurde gezählt?

Wer wird Nachfolger von Mosche? Weshalb führte Mosche nicht selbst die Jisraeliten in das Land?

Welche Feste werden in dieser Parascha behandelt?

B) Fragen für Fortgeschrittene

Weshalb muss Pinchas in einem Bund eigens Frieden gegeben werden?

Welche Paraschijot werden noch nach den Namen von Menschen benannt? Fällt dir dabei etwas auf?

Überlege dir, weshalb die Geschichte von Pinchas auf zwei Paraschijot aufgeteilt worden ist!
Weshalb könnte es wichtig sein, dass das Land von jemanden an nahe Verwandte geht, wenn er selbst keine Söhne hat?

Wo wird der Festopferkalender heute im Synagogeng“ttesdienst berücksichtigt oder gar gelesen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.