Fragen zu Paraschat Balak

A) Allgemeine Fragen zur Parascha

Weshalb holt Balaq den Seher Bilam zu sich?

Was hat die Eselin gesehen, was Bilam nicht sehen konnte?

Wie oft segnete Bilam das Volk Jisrael?

War Balaq damit einverstanden, dass Bilam die Jisraeliten segnete?

Was machten die Jisraeliten in Pegor? War der Ewige damit einverstanden? Was tat er mit den Jisraeliten?

Wer war Pinchas? Was machte er?

B) Fragen für Fortgeschrittene

Weshalb ist Bilam, nachdem zum zweiten Mal Boten zu ihm gekommen waren, dann doch zu Balaq gegangen?

Wenn du die Geschichte vom Seher Bilam liest, was würdest du sagen, was Bilam für ein Mensch war? War er ein Halunke, war er g“ttesfürchtig, war er nur geldgierig, wollte er den Jisraeliten etwas Gutes tun, oder war er noch etwas ganz anderes?

Weshalb wird die Geschichte von der Verfehlung der Jisraeliten in Pegor direkt nach der Geschichte von Balaq und Bilam erzählt?

Schreibe einen Kommentar