Fragen zu Paraschat Schelach Lecha

A) Allgemeine Fragen zur Parascha

Wer wurde ausgeschickt, um das Land auszukundschaften?

Was sollten die Männer im Land Kenaan auskundschaften?

Was berichteten die Kundschafter dem Volk?

Wer widersprach diesem Bericht?

Was war die Strafe für dieses Vergehen (achte aber darauf, dass die Strafen unterschiedlich ausfallen!)

Weshalb gehen trotzdem einige ins Gebirge? War das in Ordnung oder machten sie wieder etwas falsch?

B) Fragen für Fortgeschrittene

Nach der Kundschaftergeschichte gehen trotzdem einige Richtung Kenaan. Mosche warnte sie, da die Amaleqiter zu stark seien. Hatten also die Kundschafter nicht doch recht?

Hat das Gebot der Challa heute noch eine Bedeutung? Und wenn es so ist, für wen hätte es denn eine Bedeutung?

Wo findet sich der letzte Abschnitt zu den Zizit im Siddur?

Was verbindet diesen letzten Abschnitt über die Zizit mit der Kundschaftergeschichte (es ist nur ein einziges Wort auf Hebräisch!)?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.