Fragen zu Paraschat Bamidbar

A) Allgemeine Fragen

Die Israeliten wurden gezählt, wie die Tora berichtet. Es gibt aber einige Leute unter den Israeliten, die nicht gezählt wurden. Welche? (Aufpassen!)

Im Lager der Israeliten war das Zelt mit dem Heiligtum in der Mitte. Zeichne einmal auf, wie sich die Stämme um das Heiligtum herum lagerten. Vergiss dabei auch nicht die Lewiim, die schließlich auch noch ums Heiligtum herumlagerten!

Was ist die Aufgabe der Lewiim?

Die Lewiim bestehen aus drei Großfamilien. Wie heißen die?

Weshalb müssen Aharon und seine Söhne die heiligen Geräte beim Abbauen erst abdecken, bevor die Kehatiter kommen dürfen, um die Dinge alle zu tragen?

B) Fragen für Fortgeschrittene

Weshalb erhalten die Lewiim eine besondere Bedeutung?

Weshalb werden die Lewiim nicht auch wie die andern ab zwanzig Jahre gezählt, sondern schon ab einem Monat?

Weshalb müssen einige Israeliten (nämlich 273) mit Geld ausgelöst werden, obwohl doch die Lewiim ein Ersatz für die anderen Erstgeborenen sind?

Schreibe einen Kommentar