Fragen zu Parschat Wajigasch

A) Allgemeine Fragen zur Parascha

Wieso tritt ausgerechnet Jehuda vor Josef, um für Benjamin zu bitten, dass er auf keinen Fall Sklave werden könne?

Wo soll sich die Familie Josefs in Ägypten niederlassen?

Glaubte Jaaqov seinen Söhnen sofort, als sie ihm von Josef erzählten?

B) Fragen für Fortgeschrittene

Um das Land Goschen gibt es verschiedene Ausführungen, wer und wie das Land der Familie Jaaqovs versprochen hat. Versuche die verschiedenen Erzählperspektiven zu finden.

Jaaqov siedelt nach Ägypten über. Wann kommt er wieder zurück nach Kenaan (wird nicht in dieser Parascha erzählt).

Josef sagt im Text, dass G“tt es war, der das alles so gefügt hat, dass die Brüder nun vor der Hungersnot gerettet werden können. Versuche, diese Aussage anhand des Text der gesamten Josefsgeschichte zu bestätigen oder zu korrigieren.

Schreibe einen Kommentar