Fragen zur Parascha

A) Allgemeine Fragen zur Parascha

Kann eine gefangene Frau eines anderen Volkes von einem Jisraeliten geheiratet werden?

Was passiert mit einem Sohn, der gar keinen Respekt vor seinen Eltern hat?

Was soll mit Dingen passieren, die man zufällig findet?

Darf ein Mann, dem seine Frau verhasst worden ist, alles über sie in der Öffentlichkeit erzählen?

Was ist zu tun, wenn man ein Gelübde abgelegt hat?

In dieser Parascha gibt es sehr viele Gesetze, die bestimmte Menschen schützen sollen. Welche Menschen sind das?

B) Fragen für Fortgeschrittene

Wird das Verbot, zweierlei Arten zu mischen, heute noch eingehalten, wenn ja, wo?
Wo ist das Gebot, sich Zizit an die Kleidung zu machen, heute noch wichtig?

Das Verbot, ein Gelübde zu missachten, wurde im Judentum immer sehr streng eingehalten. Wo kommt das im G“ttesdienst zum Ausdruck?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.